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Besmette Stad | Ann Cotten

Mit „Am Abzug“ liefert Ann Cotten eine künstlerische Antwort auf „Der Rückzug“ aus dem Gedichtband „Besetzte Stadt“ von Paul van Ostaijen. | Ann Cotten geeft met 'Am Abzug' een artistiek antwoord op 'De Aftocht' uit Paul van Ostaijens bundel Bezette Stad.
Door Ann Cotten op 23 jun 2022
Tekst
Literatuur & taal
Besmette Stad

Ann Cotten

Ann Cotten, geb. 1982 in Iowa, USA, seit 1986 in Wien, seit 2006 in Berlin. Studium der Germanistik, Abschluss mit einer Arbeit über Listen in der Konkreten Poesie.

 

Ann Cotten is geboren in 1982 in Iowa, VS, woonde sinds 1986 in Wenen en trok in 2006 naar Berlijn. Ze studeerde germanistiek en rondde haar studies af met een scriptie over lijsten in concrete poëzie.

 

Publikationen/Publicaties: Fremdwörterbuchsonette (2006), Das Pferd (2007), mit Nils Menrad www.glossarattrappen.de (2008), Nach der Welt. Listen in der Konkreten Poesie (2008), Verschwörung und Verwechslung (2008), Kritik und Cover (2009), Phantasmagoria (2009), Florida-Räume (2010), I, Coleoptile (2011), Pflock in der Landschaft (2011), Helm aus Phlox (2011), Der schaudernde Fächer (2013), Hauptwerk. Softsoftporn (2013), Rein – ja oder nein? (2013), Lather in Heaven (2016), Verbannt! (Suhrkamp, 2016), Jikiketsugaki.Tsurezuregusa (2017), Fast Dumm (2017), Was Geht (2018), Lyophilia (2019).

 

Aus dem Englischen übersetzte sie unter anderem Rosmarie Waldrop: Pippins Tochters Taschentuch (2021), Adam Green: Krieg und Paradies (2021), Legacy Russell: Glitch Feminism (2021), Mary MacLane: Ich Erwarte die Ankunft des Teufels (2020), Isabel Waidner: Geile Deko (2020). Derzeit promoviert sie an der FU Berlin zum Thema "Misuseability", eine recycling-orientierte Ästhetik. 

 

Haar Engelse vertalingen omvatten onder andere Rosmarie Waldrop: Pippins Tochters Taschentuch (2021), Adam Green: Krieg und Paradies (2021), Legacy Russell: Glitch Feminism (2021), Mary MacLane: Ich Erwarte die Ankunft des Teufels (2020), Isabel Waidner: Geile Deko (2020). Ze promoveert momenteel aan de FU Berlin op het onderwerp "Misuseability", een op recycling gerichte esthetiek.

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